Kristina Poka - Frauennaturheilkunde - Frauenbewusstsein

"Du musst wissen, wer du bist, damit du weisst, wo und wie du beginnen musst, die zu werden, die du sein willst"

(Angelika Aliti 1997)

 

Ich bin am 10. Mai 1971 in Basel geboren, in einem Haus mit grossem Garten und vielen Haustieren. Schon früh interessierte ich mich für die Themen der Menschheit und las als junges Mädchen schon Bücher über psychologische Themen, über das Leben/Sterben, Gesundheit/Krankheit und für mich war klar, dass ich auch in diesen Bereichen mit den Menschen arbeiten möchte. Während meines Studiums der Klinischen Psychologie merkte ich, dass dies zu wenig für mich war, zu einseitig, zu klinisch. Also entschied ich mich für einen anderen Weg, der sich mir sehr deutlich zeigte, als ich sehr krank wurde. Nach Operationen und langen Therapien fing ich mit der Ausbildung zur Naturheilpraktikerin an, die ich 2002 abschloss. Seit diesem Zeitpunkt bin ich als Naturheilpraktikerin tätig und bin stets daran, mich weiterzubilden und Neues zu lernen.

Ich habe in meinem Leben schon vieles erlebt, Krankheit und wieder Gesundwerden, Trauer und Freude, Verzweiflung und die wieder gewonnene Zuversicht, Unsicherheiten und der daraus entstandene Mut, Schlussstriche ziehen und wieder Neuanfang, Schwäche und die daraus wachsende Kraft. Immer wieder kommen Situationen, die uns Menschen herausfordern, uns anfangs vielleicht Angst machen und wir unsicher werden, aber genau diese Situationen sind es, an denen wir wachsen und wir unserer Kraft bewusst werden können...und unser Leben bereichern. Ich nehme die Herausforderungen des Lebens an und begleite und unterstütze Sie sehr gerne bei Ihren Herausforderungen.

 

Berufliche Tätigkeiten:

  • seit über 10 Jahren als Naturheilpraktikerin tätig mit eigener Praxis
  • Pflegeassistentin im Altersheim (2003 - 2005)
  • Masseurin (2002 - 2006)
  • Gruppenleiterin/Ernährungsberaterin von Diätgruppen ( 2004 - 2006)
  • Ernährungs- und Fitnesscoach (2009 - 2011)

 

Ausbildungen:

  • 1991 Matura, danach 3 Jahre Studium der Klinischen Psychologie an der Universität Basel
  • 4-jährige Ausbildung zur Naturheilpraktikerin an der Schule für Klassische Naturheilkunde in Zürich, mit Schwerpunkt Phytotherapie, Ernährungslehre, altchinesische Kräuterheilkunde (1998 - 2002)
  • Ausbildung Ganzköpermassage
  • 2-jährige Ausbildung in altschinesischer Ernährungslehre und Qi Gong
  • Ausbildung in körperorientierten Visualisierungstechniken und Selbstheilungsprozessen bei Heide Fischer
  • Ausbildung zur Homöopathin in der Paramed bei Dr. Jürg Hess
  • "Sensitivität und Medialität" bei Hans Guggenbühl, Treffpunkt SWH Zentrum in Wohlen
  • wingwave Coaching Ausbildung bei Arpito Storms, NLP Akademie Zürich

 

Weiterbildungen:

  • Kräuterpraktika im Kloster Heiligkreuz
  • "Organbezogene Phytotherapie" in der Paramed bei Christian Raimann
  • "Der Mensch und seine Krisen", in der Paramed bei Dr. Jürg Hess
  • Foodcoach-Ausbildung für Übergewichtige bei Michael Kleinhans
  • Mentalcoaching-Ausbildung bei Kerstin Böcker
  • "Lebensrhythmen" in der Paramed bei Dr. Jürg Hess
  • "Ernährung im Sport" bei Torsten Boorberg
  • "Ernährung und Allergie" in der Parmed bei Sybille Binder und Dr. Jürg Hess
  • "Der Mensch, seine Sucht und seine Abhänigkeiten" in der Paramed bei Dr. Jürg Hess

 

Die Auskünfte auf dieser Internetseite erfolgen unverbindlich und ohne rechtliche Konsequenzen zu meinem Nachteil.